Schuljubiläum

100 Jahre - und kein bisschen leise...

Im Jahr 2011 wurde die Schule hundert Jahre alt.

Vom 11. bis zum 14. April fand unsere bunte Festwoche statt.

Zum Auftakt fanden sich unsere Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium, Eltern und "Fans" in der Tunica-Halle ein, um dort ein Sport- und Spielfest zu feiern.

Weiter ging es am 12. April mit einem Schulfest. An diesem Tag öffnete die Schule ihre Tore nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Eltern, ehemalige Schülerinnen und Schüler, ehemaliges Lehrpersonal und alle die Interesse an unserer Schule haben.

Das Programm bestand unter anderem aus der Einweihung eines Schülerbildes - eine Collage aus vielen einzelnen von Schülern gefertigten Bildern. Außerdem fanden Schau-Experimente statt und es gab ein festliches Programm für unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler, welches mit interessanten Schulführungen abgerundet wurde. Auf dem Schulhof, auf den Fluren und in den Klassenräumen herrschte buntes Treiben: Tombola-Lose wurden verkauft und es gab Spiele, Memorabilien aller Art, Cafés, Zuckerwatte, Popcorn, Erbsensuppe und vieles mehr. Den Abschluss des Festes bildete ein Luftballonwettbewerb.

Das komplette Festprogramm können Sie als pdf-Datei herunterladen.

Am 13. April 2011 fand ein Festakt mit anschließendem Stehempfang für geladene Gäste statt. Zu den Rednern zählte auch der Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, Herr Dr. Hoffmann, der mit seiner Rede den Geist John F. Kennedys wachrief, indem er die Worte des ehemaligen US-Präsidenten "...darum fragt nicht, was euer Land für euch tun kann, sondern, was IHR für euer Land tun könnt..." für uns und unsere Schülerinnen und Schüler abwandelte: "...darum fragt nicht, was eure Stadt für euch tun kann und was eure Schule für euch tun kann, sondern, was IHR für eure Stadt und eure Schule tun könnt..."

Der anschließende Stehempfang wurde von unseren Schülerinnen und Schülern wunderbar vorbereitet und begleitet.